Samstag, 7. Februar 2009

Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS

Immer wieder sieht man hier oder da Aufrufe zur Typisierung. Immer wieder denkt man sich da könnte ich ja auch mitmachen. Dann hat man Bedenken wegen gesundheitlicher Risiken bei der Knochenmarkentnahme.
Allerdings sollte man bedenken, daß das Risiko für den Kranken deutlich
höher ist seine Erkrankung nicht zu überleben.
Ausserdem gibt es heute Verfahren Stammzellen zu gewinnen ohne Vollnarkose und OP. Auch die Typisierung lässt sich von zuhause aus auf dem Postweg erledigen.

Ich habe mich jetzt registrieren lassen und warte nun auf mein Registrierungsset.

------------

Wenige Minuten für dich - ein ganzes Leben für Helene

Am 15. November 2008 ist Helene in Hamburg geboren. Mit nicht einmal 4 Wochen wurde bei ihr Leukämie (ALL) diagnostiziert. Erste Anzeichen waren geschwollene Lymphknoten, die auch auf eine harmlose Erkältung hätten hinweisen können.

Während ALL (akute lymphoblastische Leukämie) bei Kleinkindern über einem Jahr verhältnismässig gute Heilungschancen (80%) hat, sieht dies bei Säuglingen leider ungleich schlechter aus (knapp 50%).

Am Tag der Diagnose (12. Dezember 2008) fand man bei Helene über 100'000 Leukozyten, also weisse Blutkörperchen, im Blut (als normal gelten maximal 10'000). Oft geht Säuglings-Leukämie mit einer speziellen Veränderung des MLL-Gens auf Chromosom 11 einher, dies verschlechtert die Prognose zusätzlich - leider ist auch Helenes MLL-Gen verändert.
Zusätzlich wurden bei Helene auch noch im Zentralnervensystem Leukämiezellen gefunden.

All diese Faktoren klassifizieren Helene in die Hochrisikogruppe.

Eine Knochenmarktransplantation (KMT) kann Helenes Heilungschancen enorm verbessern, WENN ein passender Spender gefunden werden kann!

Bitte lass dich für Helene typisieren und gib ihr die Chance zu leben!

Auch wenn du für Helene nicht der passende Spender sein solltest, so könntest du es vielleicht für einen anderen Patienten sein, der heute (oder in der Zukunft) auf einen Stammzellenspender wartet.

http://www.hilfe-fuer-helene.de/

https://www.dkms.de/spender/registrierung/index.html

Der Weg zum DKMS-Spender ist nun noch einfacher!

Watte ersetzt die Nadel bei der Typisierung

Mittlerweile ist es noch einfacher, auf dem Postweg DKMS-Spender zu werden. Der Gang zum Arzt mit Blutentnahmeset wurde abgelöst von zwei Wangenabstrichen, die Sie selbst zu Hause durchführen können. Das Registrierungsset erhalten Sie auf dem Postweg, wenn Sie sich online registrieren.

-------------

1 Kommentar:

angela hat gesagt…

Nina hat sich auch Typisieren lassen, ich bin zu alt. Aber ich fand es gut , dass Nina so ohne weiters es wollte. LG Angela